You are currently viewing Farbensteckbrief #Feuerrot

Farbensteckbrief #Feuerrot

HTML

#FD1F02

Pantone-Farbe

Cherry tomato

Farbwirkung

Bei Feuerrot handelt es sich um einen Rotton mit einem leichten Stich ins Gelbe. Je nach Intensität nennt man die Farbe auch Orangerot.
In der Malerei ist die Farbe auch unter den Begriffen Scharlach- oder Zinnoberrot bekannt.
Aufgrund der Assoziation mit dem züngelnden Feuer und der roten Glut wird die Farbe als sehr warm wahrgenommen. Ebenso wie wärme, vermittelt sie uns Energie und Kraft.
Doch das Feuerrot ist auch eine Signal- und Warnfarbe. Aus diesem Grund sind auch die Feuerwehrwagen in den meisten europäischen Ländern in dieser Farbe lackiert.

Funfact

Parallel zu der amerikanischen Firma Pantone gibt es auch eine deutsche Firma, die sich um die Standardisierung und Verwaltung von Farben kümmert. Hierbei handelt es sich um die RAL gemeinnützige GmbH. Die wohl bekanntesten RAL Farben sind wohl ~ RAL 3000 | Feuerwehrrot [Die Farbe der Feuerwehrautos] ~, ~ RAL 3020 | Verkehrsrot [Das Rot unserer Straßenschilder] und zu guter Letzt ~ RAL 7035 | Lichtgrau [Die Farbe des ICE] ~.

Für einen weiteren Funfact, schau doch mal auf meinem Instagramprofil vorbei.

Farbkombination

Farbinspiration mit langen roten Herzohringen

Ein helles Rot lässt sich super mit einem dunklen Rotton kombinieren. Wenn es etwas gedeckter sein soll, empfiehlt sich ein schlichtes und erdverbundenes Braun.

Schmuckstück des Tages

Marmorierte Hängeohrringe in Rot

Jetzt roten Schmuck einkaufen!

Schreibe einen Kommentar