Du betrachtest gerade REYKJAVIK – Ein Winterschal mit klarer Struktur

REYKJAVIK – Ein Winterschal mit klarer Struktur

Manche Designs entstehen leise. Ohne große Inszenierung, ohne verspielte Details. Der Winterschal REYKJAVIK ist genau so entstanden: aus dem Wunsch nach einem klaren, warmen und modernen Winteraccessoire, das sich auf das Wesentliche konzentriert. Und dadruch dass mein Wollvorrat endlich kleiner wird.

Die Strickanleitung Winterschal REYKJAVIK steht für Reduktion und Struktur. Kein kompliziertes Muster, keine verspielten Elemente, sondern eine markante Oberfläche, die durch dickes Garn besonders gut zur Geltung kommt. Das Ergebnis ist ein wärmender Schal mit klarer Linienführung.

Ein Schal für kalte Tage

Beim Entwurf war mir wichtig, dass dieser Winterschal nicht nur gut aussieht, sondern vor allem zuverlässig wärmt. Deshalb ist das Modell speziell für dicke, wärmende Garne konzipiert. Durch die dichte Maschenstruktur entsteht ein voluminöser Schal, der auch bei niedrigen Temperaturen angenehm schützt.

Gleichzeitig sorgt das dicke Garn für schnellen Fortschritt auf den Nadeln. Der Schal wächst sichtbar, Masche für Masche. Genau das macht dieses Projekt so motivierend. Wer einen dicken Winterschal stricken möchte, bekommt hier ein klares, unkompliziertes Modell mit modernem Ergebnis.

Technische Details zum Schal

Der fertige Schal misst – je nach Garnwahl – etwa 180 bis 200 cm in der Länge und ca. 20 bis 25 cm in der Breite. Empfohlen wird ein dickes Garn, passend zur gewählten Nadelstärke. Je nach Garnstärke werden etwa 250 bis 300 Gramm Wolle benötigt. Die Länge kann individuell angepasst werden.

Durch die klare Struktur eignet sich das Muster sowohl für ambitionierte Anfänger als auch für erfahrene Strickerinnen und Stricker, die ein entspanntes Winterprojekt suchen.

Zeitlos und vielseitig kombinierbar

REYKJAVIK ist bewusst schlicht gehalten. Gerade diese Zurückhaltung macht den Schal vielseitig tragbar. Er passt zu sportlichen Jacken ebenso wie zu schlichten Mänteln. Die strukturierte Oberfläche sorgt für Charakter, ohne aufdringlich zu wirken.

Für mich steht dieser Winterschal für Klarheit. Für ein Design, das sich nicht in Details verliert, sondern durch Material und Struktur wirkt. Wer eine Strickanleitung Winterschal sucht, die modern, funktional und gut umsetzbar ist, findet mit REYKJAVIK ein durchdachtes Modell.

Jetzt die Strickanleitung sichern

Die Strickanleitung Winterschal REYKJAVIK ist als PDF in meinem Shop erhältlich. Nach dem Kauf steht sie direkt zum Download bereit, sodass du sofort mit deinem Winterprojekt starten kannst. Wenn du einen dicken, warmen Schal mit klarer Struktur stricken möchtest, ist REYKJAVIK genau das richtige Projekt für dich.

Hol dir jetzt deine Strickanleitung

Wenn du ein einfaches, modernes und wirkungsvolles Projekt suchst, ist REYKJAVIK genau die richtige Anleitung dich.

Hol dir jetzt deine Exemplar von REYKJAVIK und stricke dir entspannt deinen neuen Schal!


Du möchtest lieber häkeln?

Wenn dir REYKJAVIK gefällt, könnte dir auch der Schal BOSTON gefallen. Es ist ebenfalls anfängertauglich, leicht verständlich und ideal für Farbverläufe. Eine klare Form und ein entspanntes Muster machen es zu einem perfekten Folgeprojekt.

Das luftige Muster erinnert an Wellen und eignet sich perfekt für leichte Sommergarne. Ein schönes, entspanntes Projekt, das schnell wächst und vielseitig tragbar ist. Den Schal oder die Stola BOSTON gibt es ebenfalls als gedruckte Anleitung. Ideal auch um die Anleitung zu verschenken!

Ob Dreieckstücher, Kragen, Sommertücher oder kleine Projekte: In meiner Kategorie Häkelanleitungen findest du alle Designs auf einen Blick. Viele davon sind perfekt für Bobbelgarn, einfach zu häkeln und in meinem typischen modernen Stil gestaltet.


Ursprünglicher Post vom 11.Oktober 2016:
Jetzt strickt sie auch noch…

Dieser Post steht schon lange in den Startlöchern, doch jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt dafür.

In den letzten Jahren habe ich mir so oft vorgenommen zu stricken. Ich hab es auch mehrmals versucht, aber irgendwie fand ich das alles sehr, sehr unlogisch. Doch mit einem kleinen Umweg über das „Knooking“ hat es plötzlich *klick* gemacht.
Also hab ich mir noch ein paar YouTube-Videos angeschaut, ein bisschen rechte und linke Maschen geübt und schon konnte es losgehen mit dem Projekt „Wollvorräte“ abbauen. Den Anfang macht eine unauffällig gemusterte Wolle vom Discounter.

Für den Anfang habe ich mich an einem simplen Schal für den Herren des Hauses versucht. Um die schöne Struktur der Wolle zu Geltung zu bringen, habe ich mich für ein schlichtes Muster entschieden. Zusammen mit dem Knötchenrand, finde ich es simpel und effektvoll.
Und der Herr des Hauses ist auch zufrieden #istjaauchwichtig 🙂

So, und wie heißt es so schön „Nach dem Strickprojekt ist vor dem Strickprojekt“ 🙂
Deswegen lasse ich jetzt mal die Tastatur in Frieden und mache mich mal wieder an die Nadeln. Und weil ich immer mehr Ideen als Zeit habe kann ich euch leider nicht sagen, was als Nächstes fertig wird. Aber wenn es soweit ist, dann erfahrt ihr es … mit Sicherheit.

Liebe Grüße

Katrin

Wolle | Paula
Zusammensetzung | 60% Polyacryl | 40% Wolle
Nadelstärke | 8

 

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Rini

    Hallo Paula, Willkommen bei den süchtigen Strickern! Hänge seit fast 2 Jahren "an der Nadel" und liebe es! Der Schal sieht toll aus. 🙂 Knooking und nähen steht noch auf meiner Liste, was ich lernen möchte.:) Mach weiter so! Zum Thema Wollreste-Verarbeitung kannst du gerne bei meiner Blogparade mitmachen.

    Liebe Grüße

    Rini

  2. Daniela S.

    Schöner Schal. Das nicht komplett durchgefärbte Garn kommt da wunderbar zur Geltung. Ich hätte ich wahrscheinlich nicht hergeschenkt an deiner Stelle, sondern selbst "eingestrichen" 😀
    LG, Daniela

  3. photokraphy

    Die Blogparade ist schon fest auf meiner To-Do-Liste … naja eher in meinem To-Do-Buch *lach*

    Liebe Grüße
    Katrin

Schreibe einen Kommentar