You are currently viewing Petrol – Ein Farbensteckbrief

Petrol – Ein Farbensteckbrief

Die Farbe Petrol ist eine Mischung aus Blau und Grün und erinnert an den Farbton des Meerwassers oder Wasseroberfläche eines Bergsees. In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit der Farbwirkung, der Bedeutung und Symbolik von diesem speziellen Grünton, der Verwendung in Mode und Kunst, der Wirkung im Alltag sowie einem Funfact und möglichen Farbkombinationen beschäftigen.

Farbwirkung

Petrol wirkt beruhigend und erfrischend. Es vermittelt ein Gefühl von Ruhe und Gelassenheit und kann helfen, Stress abzubauen. Gleichzeitig strahlt es eine gewisse Kühle aus und vermittelt einen Hauch von Eleganz.

Durch die Assoziation zu Nadelwäldern wirkt die Farbe auf uns ruhig und entspannend. Sie ist natürlich, edel und regt zum Nachdenken an. Als Wandfarbe zaubert sie ein edles Ambiente und einen sicheren Rückzugsort.

Darüber hinaus vermittelt und dieser Farbton die Klarheit, Ruhe und Sicherheit von Grün, ohne den kühlenden Anteil des Blaus.

HTML

#036486

Pantone-Farbe

Shaded Spruce

Schmuckstück des Tages

Petrolfarbene Hängeohrringe mit Punkten
Petrolfarbene Hängeohrringe mit Punkten

Bedeutung der Farbe

Symbolik von Petrol

Petrol wird oft mit Ruhe und Gelassenheit assoziiert, aber auch mit Tiefe und Intelligenz. In der Psychologie wird die Farbe auch oft mit Kreativität und Inspiration in Verbindung gebracht.

Petrol in der Mode

Petrol ist eine beliebte Farbe in der Mode, besonders in den Herbst- und Winterkollektionen. Sie lässt sich gut mit anderen Farben kombinieren und kann sowohl elegant als auch lässig wirken. Die edle Farbe kann als Highlightfarbe verwendet werden, aber auch als Hintergrundfarbe dienen.

Petrol in der Kunst

Die Farbe Petrol ist eine häufig verwendeter Farbton in der modernen Kunst. Sie kann helfen, Stimmungen und Emotionen auszudrücken und verleiht den Kunstwerken eine gewisse Tiefe und Atmosphäre. Petrol ist besonders beliebt in der abstrakten Kunst.

Wirkung von Petrol im Alltag

Die Farbe kann im Alltag eine beruhigende und erfrischende Wirkung haben. Es kann helfen, Stress abzubauen und ein Gefühl von Gelassenheit zu vermitteln. Gleichzeitig kann es auch Eleganz und Stil vermitteln, wenn es beispielsweise als Farbe für Möbel oder Accessoires verwendet wird.

Funfact Zur Farbe Petrol

Im englischen heißt Petrol Benzin und deswegen heißt die Farbe Teal. Das ist ein seltener weiblicher Vorname im englischen Sprachraum. Den Ursprung der Farbe kommt aber von der Krickente. Die heißt auf Englisch wegen ihren blau-grünen Federn ~ Common Teal ~.

Für einen weiteren Funfact, schau doch mal auf meinem Instagramprofil vorbei.

Farbkombination

Petrolfarbenes Armband mit Glasperlen und Glücksklee-Amhänger
Petrolfarbenes Armband mit Glasperlen und Glücksklee-Anhänger

Die dunkeln und edlen Petroltöne lassen sich super gut mit metallischen Farben, wie zum Beispiel Silber oder noch intensiver Gold kombinieren. Für einen unauffälligeren Look würde ich zu einer Kombination mit Grau, Weiß, Beige und Braun greifen. Aber auch kräftige Farben wie Orange oder Pink können gut mit dem dunken Grünton harmonieren.

Fazit

Petrol ist eine vielseitige Farbe, die beruhigend, erfrischend und elegant wirkt. Sie kann in vielen Bereichen eingesetzt werden, von Mode und Kunst bis hin zu Möbeln und Accessoires. Die Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Farben sind nahezu unbegrenzt und machen Petrol zu einer beliebten Farbe bei Designern und Künstlern.


Jetzt petrolfarbenen Schmuck einkaufen!

Schreibe einen Kommentar