You are currently viewing FREEBOOK Hundehoodie

FREEBOOK Hundehoodie

Alles begann im Spass und mit dem Gedanken meiner Mutter, hoffentlich friert der Hund bei der Nachtwanderung nicht …

Eine fixe Idee wird geboren

Also habe ich Pinterest befragt und einen coolen Hundehoodie (von Urban threads) gefunden. Ich habe mich dann hingesetzt und Kira den ersten Probepulli auf den Laib geschneidert. Daraus ist das erste Schnittmuster entstanden.

Eines Abends kam dann die fixe Idee ich könnte mal in einer Nähgruppe fragen, ob Interesse an einem Freebook besteht … und dann überrollte mich eine Welle der Begeisterung 🙂 …

Das Probehähen

Nachdem ich mich gesammelt hatte, startete ich mit 110 Frauen ins Probenähen. In unzähligen Nachtschichten habe ich die Maße von 70 Hunden ausgewertet und 15 Schnittmuster gezeichnet und digitalisiert. Mit 55 Damen bin ich ins Ziel eingelaufen und ich muss sagen ich bin dankbar und glücklich über die Erfahrungen, die ich machen durfte … Ich habe sehr viel gelernt über das Nähen und noch mehr über die Menschen, doch ich möchte diese Erfahrungen nicht missen, deswegen auch an dieser Stelle noch einmal dickes Dankeschön an alle geduldigen Zwei und Vierbeiner, die mit mir gekämpft haben!

Andrea Gogoll – Angelika Hubernagel – Anika Willems – Anke Joost – Anni Schneider – Antonia Heins – Bea Gutteck mit Beppo – Birgit H. – Carolin Stocker – Chrissi Gloom – Cindy Botzenhard – Clarissa Kiefer (WuLuna) – Dackelguste – Dany Pfeilus – Denise Hansen – Elke – Isabella Reif – Jessica Faber – Julchen K. – Julia Schmidt – Jutta Weierich – Kathleen Bartels – Katrin Breunig – Katrin Kirchner – Kerschti M. – Kerstin Biegner – Launinchen – Manuela Wege – Maria Noack – Marie-Sophie Jeschke – Mekkismesser – Natalie Döhren – Nicole Gerner – Nicole H. – Nicole Richter – Nora Lübeck – S. Franke – Sabine Eckhoff (Hexbex) – Sabine Siedler – Sabine Jost – Sandra Rottmann – Sandra Schürer – Sarah Schmiemann – Scarlett Meyer (PilzLiebe) – Steph B. – Tanja Jahn – Tonja Dewald – Veronique K.

Aber nun möchte ich Euch nicht länger auf die Folter spannen, hier sind die Ergebnisse des Probenähens:


Hoodie “Cool”


Hoodie “Warm”


Download Freebook

Bevor ihr nun das Freebook downloadet habe ich noch eine Bitte. In diesem Schnittmuster steckt viel Arbeit, Herzblut und Schweiß. Deswegen tut mir den Gefallen, wenn ihr es nachnäht, dann macht bitte ein paar schöne Fotos von Eurem Hund und lasst mich an Eurer Freude teilhaben! Und wenn ihr den Hundepulli in eurem Blog oder auf Eurer Seite veröffentlicht, dann bitte verlinked meinen Blog.
DANKESCHÖN!


Download als einzelene PDFs


Alternativer Download

Alterantiver Download via Google Drive [als ZIP Archiv]


Ein Versenden via E-Mail ist leider aus organisatorischen Gründen nicht möglich!

Dieser Beitrag hat 86 Kommentare

  1. Kindhayt

    Sehr schön! Wenn ich einen Hund hätte, dann würd ich ihm auch so einen coolen Hoodie nähen 😉 Bei Niels hast du aber vergessen "warm" hinzuschreiben.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

  2. Bephie näht

    Danke fürs Probenähen. Es macht sehr viel Spaß die Hoodies zunähen und ist nur zu empfehlen. Ares liebt seinen Pulli. Werde gleich mal deinen Link auf meinen Blog posten^^ liebe Grüße Steph B.

  3. Bine

    Hab den Link auch auf unserem Blog verlinkt:
    http://akin-von-bulawayo.jimdo.com/
    Passwort: Raven

    Akin liebt seine Hoodys und schiebt seinen Kopf schon durch die Öffnung wenn ich damit ankomme. Das Probenähen hat total Spaß gemacht und ich bin froh, dass wir dabei sein durften

  4. Stefanie Lorenz

    Ich finde, die sehen super aus! Habe dein Freebook grade herunter geladen und werde es 100 % für unseren Jack Russell testen (auch wenn mein Mann nicht von der Idee begeistert ist den Hund anzuziehen). 🙂
    Vielen Dank für das Freebook!!!

  5. Doreen

    Hallo
    leider gehen nicht mehr alle Dropbox Links 🙁

  6. photokraphy

    Wirklich sehr schick Euer Hund … und danke fürs zeigen 😉

    LG Katrin

  7. photokraphy

    Hallo Doreen,

    danke für deine Nachricht. Leider hatte Dropbox ein paar Links deaktiert. Nun müsste aber alles wieder funktionieren. Viel Spass beim Download.

    LG Katrin

  8. aliNAht

    wunderbar!!! Vielen lieben dank! =) Nun kann ich der Hündin meiner besten Freundin doch einen MarienkäferHoodie nähen *hrhr* die wird Augen machen <3 vielen tausend dank!!

  9. photokraphy

    Das klingt super! Hast du es schon genäht? Ich würde nämlich gerne das Ergebnis sehn 🙂

  10. Laura Klages

    Hallo, leider kann man die SM nicht mehr downloaden. Gäbe es so einen Mantel ggf. auch zu kaufen?

  11. franzi1985

    Wollte gerade das Schnittmuster downloaden und für meine zwei rabauken nähen.

    Leider funktionieren die links nicht mehr, könntest du die vieleicht wieder aktivieren?

    Dank3

  12. photokraphy

    Hallo Laura,
    leider kann ich keinen Fehler finden. Wenn du das Schnittmuster haben möchtest, dann melde dich doch bitte per Mail am me@photokraphy.de. Dann schicke ich es dir zu.

    LG Katrin

    PS: Nein, man die Mäntel nicht kaufen. Das habe ich dem ursprünglichen Ersteller der Anleitung versprochen.

  13. photokraphy

    Hallo Franzi,

    leider kann ich keinen Fehler finden. Wenn du das Schnittmuster haben möchtest, dann melde dich doch bitte per Mail am me@photokraphy.de. Dann schicke ich es dir zu.

    LG Katrin

  14. photokraphy

    Dankeschön! Freue mich sehr, dass du mich verlinked hast.

    LG Katrin

  15. Nicole Emunds

    Oh wie schön. Gerne würde ich die Variante " warm " für unsere zwei Goldies nähen. Leider funktioniert der Download nicht. Würde mich freuen von dir zu hören.

  16. BS Kreativ

    Hallo,
    irgendwie komme ich mit der Erklärung noch nicht so wirklich klar. Meine erste Frage: Woher kommen die Laschen an Teil D, die sind im Schnittmuster nicht eingezeichnet. Oder habe ich was überlesen?
    Danke LG Bianca

  17. photokraphy

    Hallo Nicole,

    ich habe einen alternativen Download freigschaltet. Ich hoffe du kannst das SM jetzt downloaden. Sollte es trotzdem noch Probleme geben, schreibe mir bitte eine Mail (me@photokraphy.de)

    LG Katrin

  18. photokraphy

    Hallo Bianca,

    entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber mit Urlaub und Weihnachten bin ich einfach nicht dazu gekommen.
    Nun zu deiner Frage. Die Laschen sind ein Teil des SM. Du findest sie in der Datei "Teil D" auf Seite 4.
    Hoffe ich konnte dir helfen.

    LG Katrin

  19. Heike

    Hallo ! Ich bin mir noch unsicher, in welche Größe ich einen Hund der Rasse "Prager Rattler" einordnen soll. War vielleicht beim Probenähen jmd dabei, der diese Rasse benäht hat? Ich kann den Hund leider nicht ausmessen, da es ein Überraschungsgeschenk werden soll. Das einzige, was ich bisher rausfinden konnte, war, dass er wohl kleiner als ein Zwergpinscher sein soll. Wäre schön, wenn du dich mal kurz melden könntest. Danke schon mal ! Gruß Heike

  20. photokraphy

    Hallo Heike, das ist immer schwer zu sagen. Aber ich personlich habe für einen Zwergpinscher die Größe 3 genäht. Die hat super gepasst. Was dir vielleicht helfen kann, dan Mädchen hat ein Kampfgewicht von 4 kg. Wenn der Hund weniger wiegt würde ich einen kleinere Größe nähen. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

    LG Katrin

  21. photokraphy

    Danke für dein Feedback. Ich bin gerade mal rübergehüpft in deinen Blog. Finde ich klasse, dass du einen alten Pulli wiederverwendet hast. Und das du uns daran teilhaben lässt, wie du es umgesetzt hast. Danke dir dafür!

    LG Katrin

  22. Susanne Borgemeister

    Vielen Dank für die Schnittmuster. Hätte noch ne Frage welche Grösse brauche ich für ein Australian Shepherd mit einer Rückenlänge von 65 cm. Danke für die Antwort.

    1. Sandra Kuhn

      Ich habe einen Download gestartet….aber habe nur die Anleitung für den Hundepullover bekommen….kein Schnittmuster mit dabei….hundehoody ,, cool,,…. können sie mir das Schnittmuster per Mail zukommen lassen? MFG Sandra Kuhn

      1. PerlokraphyShop

        Hallo Sandra,
        die Schnittmuster müssen einzeln heruntergeladen werden. Sie sind aber oben verlinkt.

        Liebe Grüße und viel Spass beim Nähen
        Katrin

  23. Anonym

    Super toll Klasse. Ich verneige mich vor so viel Arbeit und Mühe. Habe 2 Rhodesian Ridgeback und werde nächste Woche für jeden einen nähen.

  24. photokraphy

    Hallo Susanne,

    ich würde dir entweder zu Größe 9 (wenn der Hund zierlicher) oder Größe 12 (kräftiger) ist. Es kann sein, dass diese Mäntel dann etwas zu kurz sind, aber in der Anleitung steht, wie man das SM einfach verlängern kann.

    LG Katrin

  25. Unknown

    Hab heute dein Freebook entdeckt und auch mal einen Hoodie für meine Russische Schäfi-mix-Dame genäht (nein, sie braucht keinen Pulli, sie kennt kälte und braucht sowas nicht, daher war es nur zum spaß)
    Ich finde die Größen sehr merkwürdig, aber wenn man seinen Hund von Kopf bis Fuß vermisst und es wirklich ernst meint dann kann man mit dem SM ganz leicht einen passenden Hoodie nähen. Mein Fazit: Für uns is das nix, brauchen wir auch nicht 😉

  26. Unknown

    Huhu,ich wollte mich auch grade an den tollen Pulli wagen allerdings hätte ich vorher mal ne Frage :
    Bei dem Hoddie "warm" steht, dass wenn man für einen großen Hund näht, man am besten eine durchgängige Lasche statt den Nasen machen sollte. Muss ich das schnittmuster dann in die Breite verlängern damit es um den Bauch passt?
    Ich hoffe du weißt was ich meine und ich freue mich auf deine Antwort 🙂
    Lg Katha

  27. CaPrue

    Liebe Katrin,
    vielen Dank für dein Freebook, es ist wirklich genial! Ich habe es vor ein paar Wochen genäht (leicht abgewandelt) und gestern einen Post dazu veröffentlicht. Vielleicht hast du Lust deine Anleitung bei meiner Linkparty "Rund ums Tier" zu zeigen?
    http://caprue.blogspot.it/p/rund-ums-tier.html
    Viele Grüße,
    Caro

  28. Jasala

    Hallo, danke für dein tolles Freebook, ich hab es ein bisschen umgeändert und benähe gerade unsere Familienhunde, die mit der Kälte nicht so gut klar kommen weil sie Wohnungshunde mit kurzem Fell sind. Bei mir bekommen aber alle einen Kragen, da die Kapuze nur im Unterholz hängen bleibt, und der Kragen auch noch wärmt. Und Klettverschluss, den finde ich praktischer wenn der Hund vor der großen Runde ganz aufgeregt ist. Aber man kann das ja alles super anpassen. Danke nochmal,vor allem, weil es nicht wirklich, gerade für große Hunde, was vernünftiges in neutralen Farben zu kaufen gibt. Viele Grüße von Annette und meinen Kindern(mit eigenen Hunden)
    PS: Ich schicke dir auch gerne Fotos zu.

  29. blinqee

    Ich hätte zwei Fragen:

    1. Meint ihr man kann das auch mit einem wasserabweisenden Stoff nähen? Wachstuch oder ähnliches? Möchte gerne Regenjacken machen.

    2. Welche Große würdet ihr bei einem Beagle Mischling empfehlen, welcher lange! Beine hat?

  30. CaPrue

    Hallo blinqee,
    ich hatte meinen Hoodie auch aus einem nicht dehnbaren Stoff genäht. Dabei musst du dann nur beachten, dass du die Beine nicht mehr so gut durch die Öffnung bekommst. Ich habe das Bauchteil einfach nicht seitlich an das Oberteil angenäht, sondern mit Druckknöpfen befestigt, das ging dann sehr gut.
    Zur Größe kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Viele Grüße, Caro

  31. CaPrue

    Hallo blinqee,
    ich hatte meinen Hoodie auch aus einem nicht dehnbaren Stoff genäht. Dabei musst du dann nur beachten, dass du die Beine nicht mehr so gut durch die Öffnung bekommst. Ich habe das Bauchteil einfach nicht seitlich an das Oberteil angenäht, sondern mit Druckknöpfen befestigt, das ging dann sehr gut.
    Zur Größe kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Viele Grüße, Caro

  32. Moppel Maus

    Extra cool die Teile! Hab mich riesig gefreut das Freebook gefunden zu haben! Dickes Lob an dich und alle Helfer! Danke-Danke-Danke
    Liebe Grüsse moppelmaus

  33. Manuela Vollmer

    Der Hoodie ist genial.. Hab aber Schwierigkeiten mit dem Download. Kannst du mir das Schnittmuster auch per Mail zusenden?? Lg

  34. Manuela Vollmer

    Der Hoodie ist genial.. Hab aber Schwierigkeiten mit dem Download. Kannst du mir das Schnittmuster auch per Mail zusenden?? Lg

  35. nele stange

    hallöle ja ich möchte das gerne nachnähen hab eine chihuaha und ein jack russel päarchen kann schnittmuster nicht drucken per email wäre super toll.danke

  36. Unknown

    Das Schnittmuster ist supi die Anleitung auch hab es heute nach genäht

  37. photokraphy

    Hallo Nele,
    wenn du das Schnittmuster haben möchtest, dann melde dich doch bitte per Mail am me@photokraphy.de. Dann schicke ich es dir zu.

    LG Katrin

  38. photokraphy

    Hallo Manuela,
    wenn du das Schnittmuster haben möchtest, dann melde dich doch bitte per Mail am me@photokraphy.de. Dann schicke ich es dir zu.

    LG Katrin

  39. photokraphy

    Hallo Blinqee,

    da ich diesen Blog (eigentlich) nicht mehr supporte ist deine Frage leider untergegangen, aber ich hoffe ich kann dir noch helfen.
    Theoretisch kann man den Mantel auch in nicht dehnbaren Stoff nähen, dann sollte man aber die Variante Warm nähen und am Hals eine Knopfleiste einbauen.
    Zu der große würde ich dir raten eine Beagel größe zu nehmen. Und wichtig immer ein Probeteil nähen und dann anpassen.
    Auch wenn ich mich spät gemeldet habe, hoffe ich ich konnte dir noch helfen.

    LG Katrin

  40. Julia Lindner

    Würde es auch sooo gern für meinen Staffi nachnähen, kann es nur leider nicht downloaden, e-Mail mit der Frage um die Schnittmuster ist auch schon raus 🙁

    Freu mich auf Antwort und liebe Grüße

  41. laufmasche

    welche größe trägt denn der Niels? würde gerne einen für Doortje nähen

    1. Doris

      Das möchte ich auch einmal gerne wissen 🙂

      1. PerlokraphyShop

        Hallo Doris,

        Der Hoodie cool wird komplett über den Kopf gezogen und besteht aus einer Lage Stoff. Der Hoodie Warm ist aus zwei Lagen Stoff (und deswegen wärmer) und kann an der Seite aufgeknöpft werden. Dadurch eignet er sich gut für Hunde, die nicht so gerne in Kleidung schlüpfen.

        Liebe Grüße
        Katrin

  42. Mark smith

    Your Post is very useful, I am truly to this blog which is specially design about the Swaddle, It helped me with ocean of awareness so I really appreciate your blog.
    Swaddle

  43. margit58

    Hallo, ich fand gerade Deine Seite, danke, daß Du Dir so viel Mühe gemacht hast und mir den Schnitt kostenlos zur Verfügung stellst. Ich möchte für die Hündin meines Sohnes einen Wintermantel nähen. Dann werde ich mir mal die Schnitte ansehen. Dir noch ein gutes Neues 2017 und viel Freude, lieben Gruß margit

  44. FichtenNadel

    Hallo.
    Ich wollte mich gerade an das Zusammennähen dews Hoodie Warm machen, als mir aufgefallen ist, dass bei meinem SChnittmuster (Größe 11) die Nasen gar nicht berücksichtigt sind. Ich habe es jetzt mehrfach überprüft und habe es nun auch einmal strikt nach Schnittmuster zugeschnitten – keine Nasen.

    Hilfe!!!!!

  45. Unknown

    woher weiss ich welche grösse ich nehmen mus oder hab ich das überlesen.lg

  46. Sarah

    Hallo zusammen, dein Hoodie sieht wirklich toll aus. Gerne möchte ich versuchen einen für meine Ridgeback Lady "Latika" zu zaubern damit Sie nicht friert 🙂
    Von der Größse her könnte Sie ca so groß sein wie Akin oder Mia. Weißt du welche größe da vernäht wurde?

    Wenn ich dazu komme Ihn zu nöhen und wenn er was geworden ist, schicke ich Dir sehr gerne Bilder 🙂

  47. Tamara Wöss

    Hallo!

    Ich möchte mich bedanken für die Mühe die du dir gemacht hast und Schnittmuster dazu online stellst (und das kostenlos!) klasse!!

    ich habe eine American Stafford Lady die ziemlich groß und bullig ist für Ihren Typ.
    Leider friert sie sehr schnell und ist am Bauch so gut wie nackig 🙂 wenn wir in Bewegung sind gehts, im training stehen wir aber öfter oder zb gehen wir auch mantrailen – da hat sie natürlich pausen dazwischen wo sie warten muss…. da wirds im winter oft echt kalt, und nachdem sie uns jetz schon des öfteren mit einer blasenentzündung überrascht hat, hab ich beschlossen ihr einen mantel zu nähen!

    ich bin gespannt, den ersten mantel werd ich wohl aus einer dünnen decke nähen die wir zuhause haben, als test sozusagen! wenn das gut klappt besorg ich mir noch schönen outdoor stoff im fachgeschäft 🙂 aber erstmal etwas üben!

    sobald ich fotos habe, maile ich sie dir natürlich!

    Liebe Grüße
    Tamara

  48. Ilona Dunker

    Danke für diese tolle idee. Werde es für unsere Krümel mal ausprobieren.

  49. Tanja Bellwart

    Hallo, welche Größe trägt denn Marked der Beagle? Ich möchte unbedingt für unseren Beagle einen Hoodie nähen.

  50. Nähzwergle

    Hallo Katrin, ich bin auf dein Freebook gestoßen und darf nun für den ah und einer Freundin einen Mantel nähen. Jetzt hätte sie aber gerne die Version die Akin trägt, also ohne Kapuze dafür mit Kragen. Gibt's dafür eine Anleitung oder hast du einen Tipp?
    Ich freue mich über eine Antwort.

    Liebe Grüße Katja

  51. coni

    Danke für die tolle Idee und die liebevolle Darstellung
    Grossartig !

  52. Kuro Usagi

    Echt eine super Idee mit richtig schöner Anleitung. Habe es sofort ausprobiert und bin begeistert.
    Vielen Dank für diese Arbeit!

    Liebe Grüße Dani

  53. Bianca Matlé

    Hullu, ich hab es heute endlich mal nach 2 Wochen geschafft die schnittmuster auszudrucken und habe es auch tatsächlich geschafft es heute schon fertig zu Stellen! Es ist wirklich mega einfach und schnell zu nähen, ich habe es aus einer alten strickjacke genäht und und auch eine hundestrickjacke draus gemacht!
    Ich zwar leider keinen eigenen Hund, aber eine Nachbarin die einen hat!
    Wirklich ein super tolles freebook

  54. Sandra + 8 Pfoten

    Vielen, vielen Dank für die tollen Schnittmuster! Ich habe jetzt schon einige Varianten für meine zwei Frostbeulen genäht und der Winter kann kommen 🙂

    1. Perlokraphy

      Das ist ja super! Dann wünsche ich Euch, einen kuscheligen Winter 🙂

  55. Fenni

    Hallo Katrin, auf der Suche nach Schnittmustern bin ich über dein Freebook gestolpert. Vielen Dank dafür!!! Der Schnitt ist selbst für mich blutige Anfängerin absolut einfach zu nähen. Jetzt kann ich meinen frierenden kleinen Spanier super einkleiden. Hab den Link auch schon Freundinnen geschickt. Ganz liebe Grüße, Michaela

    1. Perlokraphy

      Vielen Dank für deine Rückmeldung ♥

  56. Stefanie Bandelin

    Moin Moin,ich würde den Hoodie gerne für einen Chihaua nähen.Leider habe ich Schwierigkeiten das Schnittmuster runterzuladen. Gibt es eine Möglichkeit an das Schnittmuster zu kommen?

    1. Perlokraphy

      Hallo Stefanie, was für ein Problem gibt es denn?

      Liebe Grüße Katrin

  57. Eileen

    Ich bekomme das ebook nicht runter geladen?

    1. PerlokraphyShop

      Hallo Eileen, ich habe nochmal einen alternativen Download im Beitrag eingefügt 🙂

      Viel Spass beim Nähen. 🙂

  58. Petra

    guten morgen, wollte mir das schnittmuster runterladen. leider funktioniert es nicht. bekomme diese meldung:
    Websites bestätigen ihre Identität mittels Zertifikaten, welche für einen bestimmten Zeitraum gültig sind. Das Zertifikat für photokraphy.de ist am 29.1.2021 abgelaufen.

    Fehlercode: SEC_ERROR_EXPIRED_CERTIFICATE

    lg petra

    1. PerlokraphyShop

      Hallo Petra,

      vielen Dank für den Hinweiß, ich habe das jetzt geändert. Jetzt müsste es klappen.

      Liebe Grüße
      Katrin

  59. Fränze

    Hallo,

    leider funktioniert das herunterladen immer noch nicht, ich bekomme dieselbe Fehlermeldung wie Petra.

    LG Fränze

    1. PerlokraphyShop

      Hallo Fränze,

      vielen Dank für den Hinweiß. Ich habe es nochmal überarbeitet und getestet. Jetzt müsste es klappen 🙂

      Liebe Grüße
      Katrin

  60. Suzana s

    hallo, ich weiß nicht, ob sich was getan hat, aber Download geht gar nicht

    1. PerlokraphyShop

      Hallo Suzana,

      funktionieren bei dir beide Downloads nicht?
      Von meiner Seite her funktioniert alles 🙂

      Liebe Grüße
      Katrin

  61. Britta Loges

    Guten Abend,
    Ich hab mal eine frage, was ist der Unterschied zwischen den beiden?
    Lieben gruß

    1. PerlokraphyShop

      Hallo Britta,

      Der Hoodie cool wird komplett über den Kopf gezogen und besteht aus einer Lage Stoff. Der Hoodie Warm ist aus zwei Lagen Stoff (und deswegen wärmer) und kann an der Seite aufgeknöpft werden. Dadurch eignet er sich gut für Hunde, die nicht so gerne in Kleidung schlüpfen.

      Liebe Grüße
      Katrin

  62. Kunming30

    Vielen Dank für die tolle Idee. Scheint ganz einfach zu sein und man muss nicht mal nähen lernen. 🙂

Schreibe einen Kommentar